Menu
Menu

Seit einer Woche leben vier Delfine bei uns

Delfines en Rancho Texas Lanzarote Park - Dolphins

Am Samstag dem 26. November kamen in Lanzarote vier Tümmler an, die erfolgreich aus Duisburg und Nürnberg (Deutschland) in einem speziell für ihre Beförderung ausgestatten Flugzeug, in Begleitung von einem Team von Tierärzten, Biologen und Betreuer, transportiert wurden.

 Die Eingewöhnung an die neuen Einrichtungen, die wir speziell für sie konstruiert haben, verlief in jeder Hinsicht zufriedenstellend. Ihre Gesundheit ist optimal, sie ernähren sich normal und genießen die sieben Millionen Liter Meerwasser, die das breite und tiefe Pools ihrer neuen Heimat füllen.

 Die vier Tiere gehören zur Spezies Tursiops truncatus (Großer Tümmler) und speziell zu der Unterart, die in der Nähe von Küsten lebt und warme und flache Gewässer bewohnt, die zwischen drei und zehn Meter tief sind. Sie bleiben immer in der Nähe der Küste und bilden in der Regel kleine Gruppen aus drei bis vierzehn Tieren.

 Die Neuankömmlinge auf Lanzarote gehören zur dritten Generation von Delfinen, die in Delfinarien in Deutschland und den Niederlanden geboren wurden: Diego und Darwin wurden im Jahr 2011 im Zoo in Duisburg geboren, Noah im Jahr 1993 in Nürnberg und Kai im Jahr 2010 im Delphinarium von Harderwijk, von wo er dann in den Zoo in Nürnberg wechselte.

Auffällig war, dass während der ersten drei Tage des Aufenthalts im Delphinarium die Paare Diego und Darwin auf der einen Seite, und Noah und Kai auf der anderen Seite, nicht miteinander interagierten. Der Grund dafür war, dass die beiden Paare, die in Duisburg und Nürnberg zuhause waren, sich nicht kannten. Am vierten Tag jedoch kamen die vier zusammen und begannen miteinander zu schwimmen und zu spielen. Jetzt bilden sie eine Gruppe von vier Freunden, ein echtes Team.

 Das war genau das Ziel, welches vom Europäischen Programm für bedrohte Spezies (EEP) in Übereinstimmung mit der Meinung von Experten und der Europäischen Vereinigung der Wassersäugetiere (EAAM) gesetzt wurde: demnach ist es das Beste für die Delfine, die im Rancho Texas Lanzarote Park willkommen geheißen wurden, eine „Junggesellengruppe“ zu bilden, wie man sie in der Natur bei wilden Löwen, Robben, Hirsche, Pferde, Elefanten sowie bei wildlebenden Delfinen findet.