Menu
Menu

Nashornleguane reproduzieren sich in Lanzarote auf natürliche Weise

Im Reptilarium des Rancho Texas Lanzarote Parks ist ein Pärchen der Spezies Cyclura cornuta, auch bekannt als Nashornleguane, im Prozess sich auf natürliche Art und Weise zu reproduzieren. Dies wurde noch niemals außerhalb der Karibikinsel La Española, von der die Tiere stammen, dokumentiert.
Bis heute sind aus drei Legungen zwölf Jungtiere geschlüpft, ohne dass die Eier auf künstliche Art bebrütet werden mussten. Besonders bedeutungsvoll ist dabei, dass diese Art von Reptilien unter einem sehr hohen Risiko des Aussterbens stehen, so sehr, dass das Cites Programm ihnen den höchsten Grad an Schutz zugesprochen hat. Die Reproduktion außerhalb der Karibik wurde bislang nur sehr selten erreicht, und nur mit künstlicher Reiz-Kopulation und künstlich befruchteten und bebrüteten Eiern. Die natürliche Fortpflanzung wurde im Rancho Texas Lanzarote Park dank der speziellen Konstruktion und der besonderen Gestaltung des Reptilariums möglich, welches im Juni 2014 eröffnet wurde. Schon bei der Planungsphase wurden die Empfehlungen von Reptilienexperten befolgt, die die Umweltbedingungen festgelegt haben die für jede Reptilienspezies ideal ist. Zu diesen Parametern für Temperatur, Beleuchtung und Feuchtigkeit wurde auch eine spezielle Diät entwickelt, die nach Geschlecht und Jahreszeit variiert.
Die Leitung des Rancho Texas Lanzarote Parks hat die Regierung und wissenschaftlichen Behörden der Dominikanischen Republik kontaktiert, um die Bereitschaft des Parks zu kommunizieren Exemplare des Nashornleguan zur Verfügung zu stellen, mit denen die Gebiete neu besiedelt werden können, in denen die Art entweder verschwunden ist oder ihre Anzahl sehr klein ist. Dieses Verfahren wird im Rancho Texas Lanzarote Park immer dann durchgeführt, wenn Tiere geboren werden deren Art vom Aussterben bedroht ist um die Jungtiere in ihre natürlichen Lebensräume zurückzuführen und damit ihr Aussterben zu verhindern.
Bei dieser Spezies weiß man noch relativ wenig über ihre Biologie und deshalb sind die Studien im Rancho Texas Lanzarote Park von großer Bedeutung. Denn leider kann es passieren, dass die Leguane mit dem Horn auf der Stirn bald nur noch eine Erinnerung sind.